加油

Vor ungefähr einer Woche fanden die Abschlussprüfungen der Zwölftklässler statt

(高考 = gaokao). Ein paar Tage später entdeckte ich folgendes Schild in der Einfahrt

einer senior middle school:

 

 

距 2015 年

高考还有

362 天

 

"362 verbleibende Tage

zu den Prüfungen 2015"

 

 

Schon jetzt beginnt der Countdown. Schon viel früher begann die Lernerei, immer gefolgt von dem Spruch "加油" - wörtlich "Öl hinzufügen", im übertragenen Sinne "Weitermachen!".

 

Wenn ich dieses Schild sehe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Es verdeutlicht mir, wie viel Druck auf chinesischen Schülern lastet und erinnert mich daran, wie wenig ich im Endeffekt für meine Abiturklausuren lernte und dennoch gut weg kam.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mehr Lesestoff

...von Freiwilligen in Gansu, China:

 

Amelie (in Jiuquan)

 

Clara (in Jiuquan)

 

Miriam (in Jiuquan)

 

Sara (in Jiuquan)

 

Max (in Yumen)

 

Olen (in Yumen)

 

...von Freiwilligen in aller Welt:

 

Caro & Hannah (in Indien)

 

Claudia (in Bolivien)

Schreib mir 'was!

Willst Du mir einfach nur persönlich schreiben, kannst Du dies gerne über das Kontaktformular tun. Ich schreibe garantiert zurück :)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.