Todesstrafe

Am Dienstag nehme ich einer Schülerin das Handy ab. Am nächsten Morgen kommt sie in meinem Lehrerzimmer vorbei, um es abzuholen. Ich bitte sie, mir noch ihren chinesischen Namen aufzuschreiben, damit ich eine erste Verwarnung eintragen kann, und drücke ihr Zettel und Stift in die Hand.

 

Sie ist irritiert. Die Klassensprecherin, die zum Übersetzen mitgekommen ist, ebenfalls. Diese erklärt mir auf Chinesisch etwas. Ich verstehe nur, dass sie den Namen irgendwie nicht aufschreiben kann. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Dann versucht die Vermittlerin es auf Englisch, labert etwas mit "pencil". Häh? Im nächsten Schritt schreibt sie mir etwas auf Chinesisch auf, was ich leider nicht lesen kann.

 

Schließlich fragen wir den Englischlehrer, der mir gegenüber sitzt. Er klärt mich auf: "Oh, there's been a misunderstanding! She doesn't want to write down her name in red, only in black or blue. See, in ancient times, when someone was killed by the government, they wrote his name in big red letters on a billboard for everyone to see. So, today, no-one writes down names in red letters – it means bad luck and death."

 

Oops.

Ich drücke dem Mädchen einen blauen Kugelschreiber in die Hand und entschuldige mich. Wieder etwas gelernt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Frau Henner (Mittwoch, 26 März 2014 14:58)

    Das wusste ich auch nicht - kulturelle Unterschiede sind doch immer wieder gut für Fettnäpfchen.

  • #2

    chinadya (Mittwoch, 26 März 2014 15:44)

    Oh ja. Fettnäpfchen habe ich in der Zeit hier schon etliche aufgespürt.

  • #3

    Jürgen (Mittwoch, 26 März 2014 18:57)

    Wir mussten auch ganz viele interkulturelle Fortbildungen machen, weil wir 70% Schüler mit türkischen Wurzeln haben.

Mehr Lesestoff

...von Freiwilligen in Gansu, China:

 

Amelie (in Jiuquan)

 

Clara (in Jiuquan)

 

Miriam (in Jiuquan)

 

Sara (in Jiuquan)

 

Max (in Yumen)

 

Olen (in Yumen)

 

...von Freiwilligen in aller Welt:

 

Caro & Hannah (in Indien)

 

Claudia (in Bolivien)

Schreib mir 'was!

Willst Du mir einfach nur persönlich schreiben, kannst Du dies gerne über das Kontaktformular tun. Ich schreibe garantiert zurück :)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.